Mädchenkulturtag 2015

Kantonaler Mädchenkulturtag 2015 – „DO IT YOURSELF“

Der kantonale Mädchenkulturtag 2014 fand unter dem Motto „Feel the beat“ statt. Fast 80 Mädchen zwischen 11 und 18 Jahren packten die Möglichkeit beim Schopf und reisten gemeinsam mit den lokalen Jugendarbeitsstellen, selbständig oder mit ihren Eltern nach Untersiggenthal zur katholischen Kirchgemeinde.

Das Tagesprogramm war vielfältig. Es wurden mädchenspezifische Workshops zum Thema Musik, Tanz, Bewegung, Rhythmus und Gesang angeboten. Im Laufe des Tages brachten eine Street- und eine Breakdancerin Darbietungen und Inputs Rund um das Theam „Frau und Musik“ ein.

Zum Abschluss des Tages war die traditionelle Disco Programm.

Das Highlight des Tages waren die spontanen Präsentationen der Workshopteilnehmerinnen. Vor allen spielten sie ihre selbstgeschriebenen und aufgenommenen Lieder ab und tanzten geübte Choreografien.